Aktuelles:

Ausschreibung für den Forschungspreis 2025

Die Reinhard-Süring-Stiftung (RSS) beabsichtigt, 2025 zum dritten Mal den Forschungspreis der RSS zu vergeben. Prämiert werden soll eine Arbeit aus dem Themenbereich „Neue Techniken, Verfahren und Anwendungen der Fernerkundung der Atmosphäre“. Der Preis ist mit 1500 € dotiert. Vorschläge für die Preisvergabe können bis zum 31.1.2025 eingereicht werden.

Download Ausschreibung für den Forschungspreis 2025
Call_RSSForschungspreis2025.pdf

RSS-Reisestipendien 2024

Die Reinhard-Süring-Stiftung (RSS) hatte 2024 vier Reisestipendien zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Meteorologie vergeben. Erstmals wurde in diesem Jahr auch die Teilnahme an Messkampagnen und Feldmessungen unterstützt. Die Reisen führten an so exotisch erscheinende Orte wie die Inseln Hawaii und Guadalupe. Lesen Sie hier die Kurzberichte zu diesen Reisen.

Reisebericht_Jeske.pdf
Reisebericht_Ruwe.pdf
Reisebericht_Stockmayer.pdf
Reisebericht_Wallentin.pdf

Zweck

Die Reinhard-Süring-Stiftung fördert die Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Meteorologie; sie ist eine der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft nahe Stiftung.

Es soll schwerpunktmäßig die umweltrelevante Weiterbildung junger Wissenschaftler* gefördert werden (siehe Fördermaßnahmen).

Diese Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Diese gemeinnützige Stiftung des Bürgerlichen Rechts mit Sitz in Potsdam wurde am 5.12.2005 vom Innenministerium des Landes Brandenburg in das Stiftungsverzeichnis des Landes unter dem Aktenzeichen III/7-71-116 eingetragen.